Schulergänzende Angebote

Schulbibliothek

Bibliothek

In der Schul- und Dorfbibliothek gibt es ein grosses Angebot an Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Angebot wird regelmässig aktualisiert.

Die Bibliothek ist im Parterre des Stegmattschulhauses untergebracht. Während den Schulferien ist die Bibliothek jeweils nur am Freitag geöffnet. Schülerinnen und Schüler erhalten einmalig eine Bibiliothekskarte. Mit dieser können sie während der ganzen Schulzeit unentgeltlich Bücher ausleihen.

Wir freuen uns über viel Besuch in der Schulbibilothek.

Wochentag Uhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag 15.00 bis 15.45 Uhr
Freitag 18.00 bis 18.45 Uhr

Erzählstunden
In der Bibliothek finden Erzählstunden für Vorschulkinder und Kindergärtner statt.

Die Veranstaltungen finden am Freitagnachmittag von 14.00 bis ca. 14.30 Uhr statt.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Bibliotheksteam und die Erzählerinnen freuen sich auf viele Kinder mit ihren Begleitpersonen.

Daten:
1. September 2023 / 27. Oktober 2023 / 24. November 2023

19. Januar 2024 / 15. März 2024 / 24. Mai 2024

"Ryte, ryte, Rössli ..." - Verslistunde für Kleinkinder ab 1 Jahren

Im kommenden Schuljahr gibt es in der Bibliothek Erstfeld wieder das Angebot "Ryte, ryte Rössli". Dies ist ein Projekt zur Frühförderung und eine erste Begegnung mit Vers und Reim für Kinder ab dem 1. Altersjahr. Kleinkinder mit ihren Eltern oder Grosseltern sind eingeladen, die Welt der Fingerverse, Kniereiterspiele und ersten Lieder zu entdecken. Kinderreime sind erste Geschichten mit Klang, Rhythmus und Inhalt. Sie sind für Kleinkinder das Tor zur Sprache.

Ort: Bibliothek Erstfeld
Daten: Samstag, 4. November 2023 und Samstag, 1. Juni 2024
Zeit: jeweils von 10.00  Uhr bis 10.30 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Anlass findet in der Bibliothek statt.

Antolin
"Antolin ist eine Internetseite, bei der die Schüler und Schülerinnen Fragen zu gelesenen Bücher beantworten können. Sie können so Punkte für ihr persönliches Konto sammeln. Die Schule Erstfeld hat eine Schullizenz für „Antolin“ und die Schülerinnen und Schüler können ein persönliches Passwort bei ihrer Klassenlehrperson beziehen. Alle Bücher der Schulbibliothek, die im "Antolin“ aufgenommen sind, sind mit einem Kleber markiert.

Link zu Antolin

Sie können das Bibliotheksteam über folgende Mail-Adresse erreichen:
bibliothek@schule-erstfeld.ch  (Monika Feubli, Leiterin)