Schulstufen

Oberstufe

Oberstufe

Die Schule Erstfeld führt auf der Oberstufe ein Integriertes Modell. Nach der 6. Primarklasse werden die Schülerinnen und Schüler eine von zwei Kernklassen der 1. Oberstufe zugewiesen. Aufgrund ihrer Fähigkeiten besuchen sie die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik im Niveau A oder Niveau B. Die weiteren Fächer besuchen die Schülerinnen und Schüler in der Kernklasse.

Die Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten werden mit Integrativer Förderung durch Schulische Heilpädagogen unterstützt.

Die Oberstufe Erstfeld ist Kooperationsschule der PH Luzern

Jährlich betreuen wir 1-2 Student:innen im Profil- oder Berufs- und Diplompraktikum.

Berufswahl
Ein Hauptanliegen der Oberstufe ist die Berufswahl. Gestartet wird bereits in der 1. Oberstufe gemäss den kantonalen Richtlinien.

Ab dem Schuljahr 2023/24 bietet die Oberstufe Erstfeld das Jugendprojekt LIFT an. Schüler:innen mit erschwerten Bedingungen in der Berufswahl werden gezielt gestärkt und frühzeitig an die Berufswelt herangeführt.

Jugendprojekt Lift

An der Oberstufe halten wir uns an den Zentralschweizer Berufswahl-Fahrplan. Dieser stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler während der Berufswahl Schritt für Schritt vorgehen und so nicht Gefahr laufen, mit dem Berufswahlprozess überfordert zu werden.

Schulzeiten Oberstufe 2024/25