Unsere Schule

Schulhäuser

VL SHT SCHULE 530135

Schulhäuser

Schulanlage Jagdmatt

Die Jagdmattschulanlage wurde ab 1964 erbaut. Die offizielle Einweihung fand im Juni 1969 statt. Die Anlage wurde grosszügig und modern konzipiert. Eine Turnhalle und ein Lernschwimmbecken sowie eine Aula ergänzen die Räumlichkeiten. 

Im Jahr 1983 wurde die Gebäudehülle saniert und das Flachdach musste mit einem Satteldach überdacht werden. Im Jahr 2018 wurden die Schulzimmer renoviert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. 

Eine Bereicherung der Jagdmattanlage ist das grosse Schulgelände. Insbesondere der Naturgarten auf der West- und Südseite des Schultraktes sowie der westliche Fussballplatz und Spielplatz bereichern die Schulanlage. 

Im Jagdmattschulhaus Trakt Süd sind 10 Abteilungen der Primarstufe untergebracht sowie Schulräume für die Fachlehrpersonen und das Medienzimmer. Im 2022 konnten 2 Gruppenräume im Erdgeschoss neu eingebaut werden. Im Trakt Nord befinden sich die Räumlichkeiten des Schulsekretariates, der Schulleitung, der Singsaal sowie die Werkräume der Schule. Der Singsaal Jagdmatt wird von der Schule, der Musikschule und von Vereinen genutzt. 

Kapellweg 20
6472 Erstfeld
Hauswart: Schwill Michael (079 218 54 92) 

Schulhaus Wytheid

Das Wytheidschulhaus wurde 1913/14. Der Neubau kostete damals Fr. 203'133. Im Jahre 1975 wurde das Schulhaus erstmals im Innenbereich renoviert. Im Jahre 1979 wurde dann die Gebäudehülle saniert. 2005/06 wurde das Schulhaus innen erneut renoviert. Unter anderem wurden diverse Sicherheitsvorschriften umgesetzt und die Elektroinstallationen erneuert.

Im Wytheidschulhaus ist die Oberstufe untergebracht. Dort werden heute rund 100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. 

Schlossbergstrasse 11
6472 Erstfeld
Hauswart: Gnos Kurt (079 564 98 01)

Schulhaus Stegmatt 

Das Stegmattschulhaus wurde in den Jahren 1906/07 erbaut. Im Schulhaus Stegmatt sind heute 2 Kindergärten, 3 Primarklassen, die Räumlichkeiten für Deutsch als Zweitsprache, Logopädie, Integrative Förderung untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich der Mittagstisch und die Schulbibliothek. Als besonderes Schmuckstück darf der Stegmattsaal, der 2016 komplett renoviert wurde, bezeichnet werden. 

Bis 1969 war die Gemeindekanzlei im Schulhaus Ostseite untergebracht. Das Schulgebäude wurde innen 1967 saniert. Die letzte Aussensanierung wurde im Jahre 1977 gemacht. 

2010 wurden unter anderem diverse Sicherheitsvorschriften umgesetzt, Elektroinstallationen und Sanitäranlagen saniert. Im Sommer 2023 fand der Umbau des Dachgeschosses statt. Die Räumlichkeiten der alten Hauswartewohnung wurden in Schulräume umgewandelt. Zudem wurde auf der Nordseite ein Lift an das Gebäude gebaut.

Schlossbergstrasse 10 
6472 Erstfeld 
Hauswart: Gnos Kurt (079 564 98 01)

Textilerei Jagdmatt

Die Modulbauten wurden 2022, aufgrund der nicht mehr benutzbaren Räumlichkeiten im Kirchmattschulhaus, erstellt. In den Räumen ist das Textile Gestalten untergebracht. Die Räumlichkeiten werden auch für den Religionsunterricht und durch die Musikschule genutzt. Das Gebäude wird nun Textilerei Jagdmatt genannt.

Kindergarten Pavillon

Im Jahre 1995 wurde der Pavillon erstellt. Er beherbergt eine Abteilung des Kindergartens. 

Kapellweg 20
6472 Erstfeld 
Hauswart: Gnos Kurt (079 564 98 01) 

Kindergarten Gotthardstrasse 138
Gotthardstrasse 138 
6472 Erstfeld 
041 880 12 46 

Gemeindeturnhalle 
Gotthardstrasse 96 
6472 Erstfeld


Hauswart: Aschwanden Markus, Tel. 079 350 39 67 und Furger Benedikt (Stellvertreter), Tel. 079 747 48 81