Aktuelles und Agenda

VL SHT SCHULE 520649

Wir, die 6. Klasse a, haben uns im Fach Medien und Informatik mit dem Innenleben eines Computers beschäftigt.

Unsere Lehrerin hat sich überlegt, dass es spannend sein könnte, alte Laptops auseinander zu nehmen und sich die einzelnen Teile genauer anzuschauen.
Wir wurden in Dreiergruppen aufgeteilt. Jeder hatte eine Aufgabe. Diese lauteten: Zerlegen, Fotos machen und Protokoll schreiben. Zuerst haben wir bei den alten Laptops den Akku rausgenommen. Dann haben wir die Abdeckungen und das Gehäuse entfernt. Später haben wir noch andere Teile rausgenommen. Wie zum Beispiel den Lüfter, die CPU und vieles mehr.

Auf den Bildern ist das Mainboard zu sehen, auf dem sich die wichtigsten Komponenten befinden. Die CPU-Karte ist das Rechenhirn des Computers und deshalb auch sehr wichtig. Wir haben gelernt, was alles in einem Laptop drin ist, wie die Teile aussehen und wie sie funktionieren. Das war sehr spannend.