Schulbetrieb

VL SHT SCHULE 530416

Fördermassnahmen

Integrative Förderung (IF)

Die integrative Förderung wird durch die schulischen Heilpädagoginnen in Zusammenarbeit mit allen Lehrpersonen erteilt und unterstützt alle Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. Dazu werden individuelle Förderplanungen erstellt.

Kann ein Kind die Lernziele der Klassen nicht mehr erreichen, kann im Einverständnis der Eltern und einer Testung durch den Schulpsychologischen Dienst eine Anpassung der Lernziele in einem oder mehreren Fächern erfolgen.

Integrierte Sonderpädagogik (IS)

Kinder und Jugendliche mit hohen Förderbedarf werden mit verstärkten Massnahmen in der Regelschule unterrichtet.

Die Integrative Sonderschulung setzt eine eingehende Klärung mit dem Schulpsychologischen Dienst, dem betroffenen Kind / Jugendlichen und den Eltern voraus. Voraussetzung für eine erfolgreiche Schulung in der Regelklasse ist das Wohlbefinden aller Beteiligten.

Begabungs- und Begabtenförderung

Die Schule Erstfeld fördert Kinder und Jugendliche mit Begabungen im Rahmen des Klassenunterrichtes. Verschiedene Angebote ermöglichen den Kindern und Jugendlichen, spezielle Begabungen individuell zu vertiefen.

Flyer integrative Förderung