Schulbetrieb

Klassen- und Schülerrat

Klassenrat

Auf jeder Stufe wird regelmässig ein Klassenrat durchgeführt. Für die offene Gesprächsrunde werden Regeln festgelegt, es gibt einen festen Ablauf und zugeteilte Rollen. Die Schüler:innen lernen stufengerecht, sich auszutauschen, verschiedene Meinungen zu akzeptieren und die Lösungssuche demokratisch anzugehen.

Durch eine Themenliste haben alle die Möglichkeit, ihre Anliegen in den Klassenrat einzubringen.

Die Gesprächsrunde kann in den höheren Klassen auch durch eine Schülerin / einen Schüler geleitet werden. Die Erfahrung hilft ihnen, einen Rollenwechsel vorzunehmen und damit auch Verantwortung zu übernehmen.

Schülerrat

Auf der Oberstufe werden aus allen 6 Klassen 1-2 Vertreter gewählt. Diese vertreten die Anliegen der Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen Sitzungen, realisieren Projekte und stellen Anträge an die Schulleitung und den Schulrat. So werden auch die Ideen der Schülerinnen und Schüler für die Gestaltung des Schulraums und der Unterrichtszeit in die Jahresplanung aufgenommen.

Unter anderem wurden folgende Projekte wurden auf Initiative des Schülerrats umgesetzt:

• Anschaffung persönlicher Spinde an der Oberstufe
  • Sportnachmittag im Frühling (Organisation durch Schülerrat)
  • Pausenkiosk (Umsetzung SJ 23/24)
  • Anschaffung Tischtennistisch