Seit den Herbstferien besucht Ferdinand das Chamäleon und seine vielen Freunde ein- bis zweimal in der Woche alle 1. Klass-Kinder. Er zeigt ihnen, wie er als Chamäleon durchs Leben geht und was ihm wichtig ist.

Er zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie sie besonders gute Chamäleon-Ohren und Chamäleon-Augen bekommen, damit sie in verschiedenen Alltagssituationen gut reagieren können.

Mit diesen drei Schatzsucher-Regeln nimmt Ferdinand die 1. Klass-Kinder mit auf eine spannende Schatzsuche.

- Wir bleiben fair, auch wenn wir wütend sind
- Wir machen alle mit und helfen einander
- Wir fragen, bevor wir etwas von anderen nehmen

Die Chamäleon-Pause und der Schatzsucher-Ruf bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Rätsel, welche gemeinsam gelöst werden müssen vor. Um diese Rätsel lösen zu können, beschäftigen sich die Kinder z.B. mit ihren Gefühlen (Trauer, Angst und Wut), mit dem Umgang mit diesen Gefühlen und mit Strategien, wie sie in speziellen Situationen angemessen reagieren können.

Nach Weihnachten werden die Kinder noch einen Drachen kennen lernen, der den gesuchten Schatz bewacht. Die Kinder müssen durch verschiedene Drachenprüfungen beweisen, dass sie auch in schwierigen Situationen zusammenarbeiten und sich angemessen verhalten können. Sie erlernen Strategien, welche ihnen helfen schwierige Alltagssituationen zu meistern und schlussendlich den Schatz zu erhalten.

In ihrem persönlichen Ferdinand-Heft werden die verschiedenen Themen abgelegt und immer wieder aufgefrischt.

Wir sind gespannt, ob wir gemeinsam den Schatz erreichen werden und freuen uns auf die weiteren Abenteuer!