Aktuelles und Agenda

Aktuelles

VL SHT SCHULE 530162

Vom 24. - 26. April 2024 haben an der Oberstufe Erstfeld Projekttage stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen 10 verschiedenen Projekten wählen, die alle das Motto «Spielen» umgesetzt haben.

Ziel war, dass die Lernenden ein Projekt wählen, welches ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. So hat die Bike-Gruppe dem schlechten Wetter getrotzt, die Theater-Gruppe hat sich begeistert verkleidet und auf der Bühne ausgetobt und eine weitere Projekt-Gruppe hat einen Deutschkurs am BWZ Altdorf besucht. Ziel war, den Migrantinnen und Migranten die mitgebrachten Spiele zu erklären und so Berührungsängste abzubauen. Nach wenigen Minuten war das Eis gebrochen und alle haben begeistert miteinander Spiele gespielt und nebenbei Deutsch gelernt. Es gab auch einen Austausch mit der Primarschule: Die Projektgruppe «Englisch-Spiele» hat Sprachspiele hergestellt und diese dann mit einer Klasse aus der Primarschule ausprobiert. 

Die Bandbreite der Projekte konnte sich sehen lassen: 

- Spielend leicht auf dem Mountain Bike
- Alte Brettspiele neu entdecken
- Sprachspiele für den Englischunterricht herstellen
- Holzspiele herstellen
- Spielend kochen
- Spielend andere Kulturen kennenlernen
- Musik-Videoclip drehen
- Spiel mit Naturfarben
- Olympische Sommerspiele in Erstfeld
- Theater spielen – Theaterluft schnuppern

Zurück zur Übersicht