VL SHT SCHULE 520806

Während vier Donnerstagmorgen besucht uns die Psychomotorik-Therapeutin, Eliane Jauch. Zum ersten Mal können wir an der Schule Erstfeld ein integratives Projekt in dieser Art realisieren.

Gemeinsam mit den Lehrpersonen arbeiten die Kinder klassendurchmischt an ihrer Sitzposition, an der Verbesserung der Fein- und Grafomotorik und machen in kleinen Gruppen verschiedene Übungen zur Körperwahrnehmung.

Die Kinder experimentieren mit verschiedenen Schreibhilfen, achten auf ihre Körperhaltung beim Malen, passen den Druck des Bleistifts an und arbeiten mit den grafomotorischen Grundelementen. Sie lernen auch Begriffe wie «Sitzbeinhöcker» kennen und lernen spielerisch wieso sie z.B. ihre Füsse beim Arbeiten an den Tischen auf dem Boden stellen sollen.

Das Projekt bietet viele Inputs, um die Inhalte längerfristig im Kindergartenalltag weiterzuverfolgen.